Aktion Licht-Check 2015 auf dem Buttermarkt

Aus dem Archiv: Mitteilung vom 12.11.2015
Kostenlose Überprüfung der Lichtanlage am Fahrrad

Aktion Licht 2015

Am kommenden Samstag, den 14. November von 11 bis 13 Uhr führen die Stadt Kempen, Radsport Claaßen, Polizei und der ADFC einen Licht-Check für Fahrräder auf dem Buttermarkt durch. Als besonderen Service repariert Radsport Claaßen kostenlos defekte Lichtanlagen. Die Polizei ist Ansprechpartner für verkehrssichere Fahrräder. Darüber hinaus informieren der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und die Stadt Kempen an diesem Samstagvormittag, wie man auch im Dunkeln besser gesehen wird und gut beleuchtet mit dem Fahrrad fährt. Diese Gelegenheit sollten alle nutzen, die sich nicht sicher sind, dass die Beleuchtung an ihrem Fahrrad einwandfrei funktioniert.

Eine funktionierende Lichtanlage am Fahrrad ist für die eigene Sicherheit unerlässlich. Denn jetzt ist es sowohl in den Morgenstunden und als auch bereits in den frühen Abendstunden auf Straßen und Wegen dunkel. Viele Fahrradfahrer unterschätzen die Bedeutung der Lichtanlage am Fahrrad. Dabei ist die Beleuchtung des Weges bzw. der Straße nur eine Funktion. Die andere, meist noch wichtigere Funktion ist das "gesehen werden". Fahrradfahrer ohne Licht können von Autos, Fußgängern und anderen Radfahrern oft erst spät erkannt werden, so dass es allzu oft zu gefährlichen Situationen kommt. Solche ‚Geisterfahrer‘ gefährden sich und andere Verkehrsteilnehmer. Die Fahrradscheinwerfer sind ‚Positionslampen‘ auf den dunklen Straßen und Wegen.

Viel zu häufig sind nachts auf Kempens Straßen Geisterfahrer auf dem Rad unterwegs und gefährden sich und andere. Daher sollte die Fahrradbeleuchtung regelmäßig überprüft werden und durchgebrannte Birnchen, lose Kontakte und defekte Kabelverbindungen schnell ausgetauscht werden. Und manchmal ist es auch nur die Bequemlichkeit, die Fahrradfahrer davon abhält, ihre Beleuchtung einzuschalten.

Das kostenlose Angebot die Fahrradbeleuchtung durchchecken zu lassen, sollte sich niemand entgehen lassen. Die Aktion Licht-Check von der Stadt Kempen, Radsport Claaßen, Polizei und ADFC will alle Fahrradfahrer die Bedeutung der Beleuchtung für ihre eigene Sicherheit ins Bewusstsein rücken. Der Umweltreferent der Stadt Kempen, Herr Heinz Puster, wünscht sich, dass möglichst viele Radfahrer diesen Service am Samstag in Anspruch nehmen, damit in der Dunkelheit keine Geisterfahrer auf dem Rad durch Kempens Straßen fahren.

ZUSATZINFORMATION: Aktion Licht im LvD (Aula)

Aktion Licht 2015

Am Montag, den 16.11.2015, von 8 bis 13 Uhr ist die „Black Box“ der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW“ e.V. (ADFC) im LvD zu Besuch. Das Umweltreferat der Stadt Kempen greift damit zu Beginn der dunklen Jahreszeit gezielt das Thema Fahrradbeleuchtung auf. Die jugendlichen Radfahrer sollen erleben, dass Fahrradbeleuchtung und Reflektoren die eigene Sicherheit erhöhen. Die Polizei überprüft zur gleichen Zeit die Fahrräder der Schüler.

Viele Fahrradfahrer unterschätzen die Bedeutung der Beleuchtung des Fahrrades für ihre Sicherheit. Das Beleuchten der Straße ist nur eine Funktion der Fahrradbeleuchtung. Die andere, meist noch wichtigere Funktion ist das "gesehen werden". Dies veranschaulicht die "Black Box". In deren Innern ist eine abendliche Straßenszene nachgestellt. Steigen die Schüler auf das Fahrrad und in die Pedale, beleuchtet die Fahrradlampe das Innere der Black Box. Durch ein kleines Sichtfenster sind jetzt mehrere Radfahrer zu erkennen - die meisten Radfahrer mit, ein paar ohne Licht. Die mit Licht sind leicht zu erkennen, denn ihre Lampen leuchten dem Betrachter entgegen. Die Radfahrer ohne Licht verschmelzen mit dem Hintergrund und sind fast unsichtbar. So wird erlebbar, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeitig auch ‚Positions­lampen‘ sind. Ohne diese fährt der Fahrradfahrer bei Dunkelheit unter einer Tarnkappe. Damit gefährdet er sich und andere Verkehrsteilnehmer.

Solche ‚Geisterfahrer‘ findet man leider noch viel zu häufig nachts auf Kempens Straße. Die von der Stadt Kempen in Zusammenarbeit mit ADFC durchgeführte Aktion Licht will den Schülern vor Augen führen, dass Fahrradfahrer ohne Licht in der Dunkelheit sich und andere gefährden. Eine Funktionskontrolle der Fahrradbeleuchtung sollte jeder regelmäßig durchführen. Und manchmal ist es auch nur die Bequemlichkeit, die Fahrradfahrer davon abhält, ihre Beleuchtung einzuschalten. Mit der „Black Box“ sehen die Schüler in welchem Schattenraum sie sich ohne funktionierende Beleuchtung bewegen. Damit soll nachdrücklich auf deren Bedeutung für die eigene Sicherheit aufmerksam gemacht werden.

Darüber hinaus wird die Bedeutung von Beleuchtung und Reflektoren durch praktische Beispiele gezeigt. Am Beispiel von 3 Vorderlampen für Radfahrer kann man die unterschiedliche Leuchtstärke zwischen Standardbirnen, Halogenbirnen und LED-Leuchtmittel vergleichen. Der Sicherheitsgewinn durch reflektierende Materialien wird mit einer einfachen Installation den Jugendlichen vor Augen geführt.

Heinz Puster

8 bis 12.30 Uhr