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Schulanmeldungen

Auf dieser Seite werden regelmäßig die Anmeldetermine aller Kempener Schulen veröffentlicht. Die Anmeldung erfolgt

Anmeldung an den Grundschulen

Die Anmeldungen der Kempener Schulneulinge zur Grundschule für das Schuljahr 2021/22 stehen in Kürze an. Die Anmeldung der Schulneulinge erfolgt ausschließlich über das Schulverwaltungs- und Sportamt der Stadt Kempen.

Das Entgegennehmen der Anmeldungen ist eine Serviceleistung der Stadt Kempen für die Schulen.

Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • die Geburtsurkunde des Kindes in Kopie
  • das Anmeldeformular (wird den Erziehungsberechtigten automatisch per Post zugesendet. Möchten Sie ihr Kind vorzeitig anmelden, bekommen Sie die Unterlagen in der Kita)
  • bei getrenntlebenden oder geschiedenen Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht eine Einverständniserklärung des anderen Sorgeberechtigten oder die Unterschrift beider Sorgeberechtigten auf dem Anmeldeformular.
  • bei alleinigem Sorgerecht ein entsprechender Nachweis (Urteil oder Negativbescheinigung vom Jugendamt) in Kopie
  • ggfs. die ausgefüllte und von beiden Sorgeberechtigten unterschriebene Einwilligungserklärung für den Austausch von Informationen zwischen der aufnehmenden Grundschule und der Kindertageseinrichtung.

Wegen der Corona Pandemie wird darum gebeten, die Anmeldeunterlagen - möglichst per Post oder alternativ per E-mail – bis zum 31.10.2020 zuzusenden.

Postadresse: Stadt Kempen, Schulverwaltungs- und Sportamt, Buttermarkt 1, 47906 Kempen.

E-Mail-Adresse: schulanmeldungen@kempen.de

Die Anmeldeunterlagen können auf eigenes Risiko als PDF-Datei übersandt werden. Hinweis zum Datenschutz: Anmeldeunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.

Sollte der Wunsch bestehen, das Kind persönlich im Schulverwaltungsamt der Stadt Kempen anzumelden, besteht hierzu die Möglichkeit vom 2. bis 6. November 2020.

Die Adresse lautet:  

Stadt Kempen, Schulverwaltungs-und Sportamt
Haus Mitte (rot), 2. Obergeschoss
Schorndorfer Straße 18
47906 Kempen

Der Termin für die persönliche Anmeldung ist im Schulverwaltungsamt in der Zeit vom 5. Oktober bis 9. Oktober 2020 telefonisch mit den unten genannten Ansprechpartnerinnen abzustimmen.

Sprechzeiten:

montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr
montags bis donnerstags von 13.30 bis 16 Uhr

Für die Buchstaben A - L:
Ansprechpartnerin: Frau Gatzweiler, Tel. 0 21 52 / 917-3102

Für die Buchstaben M – Z:
Ansprechpartnerin: Frau Pannhausen, Tel. 0 21 52 / 917-3103

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung besteht in den Rathäusern die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Im Eingangsbereich befindet sich ein Handdesinfektionsspender. Es ist erforderlich, dass Sie sich die Hände desinfizieren. Der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ist einzuhalten. Bitte benutzen Sie einzeln den Aufzug oder halten Sie im Treppenhaus den notwendigen Abstand ein. Nach Möglichkeit sollte nur ein Elternteil zur Anmeldung kommen. Das Kind braucht zur Anmeldung nicht mitgebracht zu werden.

Informationsabende

Um den Eltern und Erziehungsberechtigten die Wahl der Grundschule für ihr Kind zu erleichtern, haben die städtischen Grundschulen im Stadtteil Kempen, St. Hubert und Tönisberg geplant Informationsabende durchzuführen. Hier stellt die jeweilige Schule ihr eigenes Schulprofil vor und gibt Ihnen viele Hinweise zur Einschulung Ihres Kindes. Des Weiteren erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen rund um die Einschulung Ihres Kindes zu stellen. Zu diesen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung besteht in den Schulgebäuden die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ist einzuhalten. Nach Möglichkeit sollte nur ein Elternteil zum Infoabend kommen. Für die Teilnahme an den Infoabenden ist eine Anmeldung, telefonisch oder per E-Mail, bei der jeweiligen Schule, bis zum 28.09.2020, erforderlich.

(Für die Teilnahme am Infoabend der Tönisberger Grundschule, braucht kein Termin vereinbart werden.)

Die Informationsabende finden an folgenden Terminen jeweils um 20 Uhr statt:

Anmeldung an den weiterführenden Schulen

Die Termine für die Anmeldungen für das Schuljahr 2021/22 an den jeweiligen Schulen werden noch abgestimmt und voraussichtlich Anfang Oktober 2020 bekannt gegeben.

Unterlagen

Für die Anmeldung Ihres Kindes benötigen Sie die folgenden Unterlagen:

  • Geburtsurkunde des Kindes bzw. Familienstammbuch der Eltern
  • Anmeldeschein mit Schulformempfehlung (diese haben Sie über die bisher besuchte Grundschule erhalten)
  • Schulabschlusszeugnis der Grundschule
Anmerkungen

Zur Anmeldung an der Gesamtschule sollen die Kinder mitgebracht werden. Zur Anmeldung an den Gymnasien können die Kinder mitgebracht werden. Da sich die Anmeldetermine über den ganzen Tag erstrecken und morgens in die Unterrichtszeit der Grundschulen fallen, ist eine Herausnahme der Kinder aus dem Unterricht zum Zwecke der Anmeldung mit der jeweiligen Grundschule abzusprechen.

Ihre Ansprechpartner:

Ricarda Jahn
Telefon: 0 21 52 / 917-3101
Doris Gatzweiler
Telefon: 0 21 52 / 917-3102

Anschrift

Rathaus am Bahnhof
Schorndorfer Str. 18
47906 Kempen

Erreichbarkeit

Montag bis Freitag
8.30 bis 12.30 Uhr
Montag bis Donnerstag
14.30 bis 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung