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Urkundenausstellung

Personenstandsregister werden am Ort des Ereignisses (Geburt, Eheschließung, Sterbefall) geführt. Sämtliche Urkunden erhalten Sie demnach bei dem Standesamt, das die Beurkundung vorgenommen hat.

Beim Standesamt Kempen werden die Personenstandsregister der Stadt Kempen und der ehemaligen Gemeinden Schmalbroich, St. Hubert und Tönisberg geführt. Sie können hier folgende Urkunden erhalten:

  • Urkunden aus dem Geburtsregister, wenn Sie hier geboren sind
  • Urkunden aus dem Eheregister, wenn Sie hier geheiratet haben
  • Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister, wenn Sie sich hier eine Lebenspartnerschaft begründet haben
  • Urkunden aus dem Sterberegister, wenn der Angehörige in Kempen verstorben ist

Bei der Beantragung geben Sie bitte den Grund für die Beantragung an, die Daten der Urkunde (damit wir sie finden können), Ihre postalische Anschrift (damit Ihnen die Urkunde zugesandt werden kann und fügen Sie einen Scan oder eine Kopie Ihres Ausweises bei.

Sie können die gewünschte Urkunde schriftlich beim Standesamt Kempen, Neustraße 32, 47906 Kempen oder per Mail standesamt@kempen.de bestellen.

Gebühr:

Die Gebühr für die Ausstellung einer Urkunde beträgt 10 Euro, die Gebühr für jede weitere im gleichen Arbeitsgang ausgestellte Urkunde 5 Euro. Die Urkunden werden Ihnen dann mit einer Zahlungsaufforderung zugesandt.

Ihre Ansprechpartner: