© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Einfach machen! Ausstellung zu nachhaltigem Konsum im Rathaus

Veröffentlicht am:

Plakat zur Ausstellung "Einfach machen" Ideen für nachhaltigen Konsum der Verbraucherzentrale NRW
© © PEP Werbeagentur

„Einfach machen! Ideen für nachhaltigen Konsum“ – diesen Titel trägt eine Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW, die in der Zeit vom 09. bis 26. April 2024 im Rathausfoyer am Buttermarkt 1 in Kempen zu sehen sein wird. Die Ausstellung zeigt in sieben Stationen, wie nachhaltige – also umweltfreundliche und sozialverträgliche – Konsum-Entscheidungen aussehen können. „Natürlich können wir mit dem Einkaufskorb allein nicht die Welt retten“, sagt Dr. Dorothee Ströh, Klimaschutzmanagerin der Stadt Kempen. „Aber wir Verbraucher*innen entscheiden jeden Tag mit, ob es auf der Welt ein wenig umweltfreundlicher und gerechter zugeht.“ Die Ausstellung bietet dazu Anregungen für ganz alltägliche Entscheidungen. Etwa zum saisonalen Kochen, zum plastikarmen Einkauf oder zu nachhaltiger Kleidung. Jede Station bietet Mitmachelemente an. Ausstellungsbesucher*innen können etwa am Tauschregal ausprobieren, wie sich „Sharing“ also das Teilen von Produkten anfühlt. Für ausgemusterte Handys steht eine Sammelbox bereit, aus der die Geräte ins Recycling gegeben werden.

Dass nachhaltiger Konsum einfacher wird, dafür setzt sich die Umweltberatung der Verbraucherzentrale schon seit vielen Jahren bei Politik und Wirtschaft ein. Verbraucher*innen fehlen noch zu oft verlässliche Informationen über Produkte und ihre Herkunft. Manchmal sind es auch Gewohnheiten, die nachhaltigem Konsum im Weg stehen. „Manche Dinge müssen einfacher werden, andere kann man einfach machen.“, sagt auch Florian Gellen, ebenfalls Klimaschutzmanager der Stadt Kempen.

Die Ausstellung ist vom 9. bis 26. April 2024 im Rathausfoyer am Buttermarkt zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am 9. April 2024 um 15:30 Uhr vom technischen Beigeordneten der Stadt, Torsten Schröder, zusammen mit dem Referat für Umwelt und Klimaschutz. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Ausstellung anzuschauen und sich mit den Klimaschutzmanagern der Stadt Kempen über die Inhalte auszutauschen.

Sie haben das Seitenende erreicht.