© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Bessere Verkehrssituation für Anwohnerinnen und Anwohner im Kempener Süden

Veröffentlicht am:

Der Bereich Saarstraße, Eupener Straße und Memelstraße ist in den vergangenen Monaten umfassend saniert worden. Die Arbeiten hatten im Sommer vergangenen Jahres begonnen. Unter anderem sind dort die bestehenden Parkmöglichkeiten angepasst und deutlich optimiert worden – so hat das Kempener Tiefbauamt zum Beispiel in der Saarstraße und Eupener Straße die Bordsteine an den seitlichen Gehwegen niedriger gemacht. Dadurch können nun auch Lieferwagen oder Entsorgungsfahrzeuge problemloser über die Gehwege fahren, um entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen zu können.

Die Memelstraße ist durch den niveaugleichen Ausbau (sog. Spielstraße) verkehrsberuhigt worden. Dies sorgt rund um den Spielplatz und die Inline-Hockeyanlage an der Straße für eine höhere Sicherheit der Kinder und Jugendlichen. Im Zuge der Bauarbeiten mussten an der Eupener Straße mehrere Birken gefällt werden, die in den kommenden Wochen durch Neupflanzungen (Feldahorn) ersetzt werden.

Die Baumaßnahmen hat die Stadt eng mit den Anwohnerinnen und Anwohnern abgestimmt und deren Wünschen Rechnung getragen. Die Kosten dafür liegen bei knapp über einer Million Euro. Durch ein entsprechendes Förderprogramm des Landes NRW mussten die Anliegerinnen und Anlieger keine eigenen Beiträge bezahlen.

Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans ist mit dem Ergebnis der Baumaßnahmen sehr zufrieden: „Die Vorstellungen der Anwohnerinnen und Anwohner für den Umbau an dieser Stelle waren uns als Stadt sehr wichtig. Die Wünsche gingen klar in die Richtung, dass vor allem auch der ursprüngliche Charakter des gesamten Wohngebiets erhalten bleiben soll. Das ist aus meiner Sicht gelungen. Hier haben der Technische Beigeordnete Torsten Schröder und sein Team aus dem Tiefbauamt sehr gute Arbeit geleistet.“
Im Vorfeld des Ausbaus der Straßen und Gehwege im Bereich Saarstraße, Eupener Straße und Memelstraße waren die Mischwasserkanäle erneuert worden.

Sie haben das Seitenende erreicht.