Von Marlene bis Helene

Mitteilung vom 21.01.2016

Die bekannte Programmreihe samstags halb 5 startet wieder mit einem abwechslungsreichen Programm ins Frühjahr 2016. Den Auftakt machen dieses Jahr am 20. Februar 2016 Andrea Kämper und Wolfgang Eichler unter dem Titel „Von Marlene bis Helene“. Der Pianist, Keyboarder und Sänger Wolfgang Eichler und die Sängerin Andrea Kämper sind schon in jungen Jahren der Musik verfallen und deshalb Berufsmusiker geworden. Die beiden Musiker sind schon öfters in der Reihe samstags halb 5 aufgetreten, das erste Mal vor fast genau 10 Jahren. Immer wieder haben sie dabei ihre Zeitreise durch die Musik erweitert und neue Stücke mit aufgenommen. Aus fünf Jahrzehnten  - von Marlene bis Helene – haben sie also wieder für uns bekannte und beliebte Lieder und Schlager zusammengestellt. Von „Rote Lippen soll man küssen“ bis zu „Atemlos“ von Helene Fischer geht ihr Repertoire, aber auch Udo Jürgens-Titel oder Songs wie “ Rut sin de Rusen“ oder  „Du hast mich 1000 mal belogen“ werden in entsprechenden Klavierarrangements vorgetragen. Ein Nachmittag, an dem es wieder einmal  Musik vom Feinsten geben wird.

„O Alhambra, deine Sterne“ lautet am 19. März 2016 der Titel der Veranstaltung. Traumhafte Bilder, poetische Gitarrenmusik, Märchen und Legenden, die das berühmte Schloss in Granada in ganzer Vielfalt erleben lassen, werden an diesem Samstag im Haus Wiesengrund dargeboten. Burkhard Wolk präsentiert diese überraschende und doch so nahe liegende Mischung.

Am 16. April 2016 kommen dann Ohrwürmchen wieder einmal nach Kempen ins Haus Wiesengrund. Mit großem Schwung präsentieren die Musiker des bekannten Salonorchesters aus Mönchengladbach unter Leitung von Frans Hamelers Musikstücke von der Kaiserzeit bis in die 20er Jahre. Zum Repertoire gehören neben Kaffeehaus- und Salonpiècen der Jahrhundertwende also auch Hits der zwanziger Jahre, Wiener Walzer, Tangos und Operettenmelodien.

Karten für die erste Veranstaltung am 20. Februar 2016 können ab 25. Januar 2016 gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro beim Kulturforum, Franziskanerkloster, Burgstraße 23, bei der Verwaltungsstelle Tönisberg, im Begegnungszentrum Dr.-Karl-Rudolph-Haus, Anton-Hochkirchen-Straße 4, St. Hubert und bei der Altenhilfe Kempen e.V., Wiesenstr. 59 erworben werden. Ein Abo für alle drei Veranstaltungen ist für den Preis von 12 Euro erhältlich.

Für die folgenden Veranstaltungen beginnt der Vorverkauf jeweils einen Monat vor den Veranstaltungen. Die Senioreninitiative Kempen bietet wie gewohnt einen Fahrdienst für alle Veranstaltungen an. Anmeldung und Karteninfo unter Telefon 0 21 52 / 1 49 40.

Christoph Dellmans

8 bis 12.30 Uhr